Das Unternehmen

Die Strohauer GmbH ist ein traditionelles mittelständisches Familienunternehmen, das 1881 von Justus Strohauer in Kaiserslautern gegründet wurde. Justus, von Beruf Schlosser, begann damals in seiner Werkstatt neben seinem Wohnhaus mit der Herstellung von Backmulden. Im Laufe der Zeit wurden von seinen Kunden, vornehmlich Bäckern, auch andere Waren aus Metall in Auftrag gegeben. Bedingt durch die steigende Nachfrage stieg sein Sohn Franz in den väterlichen Betrieb mit ein. Es wurden auch die ersten Arbeitnehmer beschäftigt und das Unternehmen wuchs weiter. Der 2. Weltkrieg unterbrach den Geschäftsbetrieb. Die Werkstatt wurde bei einem Bombenangriff zerstört. Nach dem Ende des Krieges entschlossen sich Franz und seine beiden Söhne, die Werkstatt wieder aufzubauen. Mit Erfolg, wie sich herausstellen sollte. 1954 wurde man während einer Messe von Händlern angesprochen, die Hersteller für Arbeitstische suchten. Da der Vertrieb für dieses neue Produkt nun gesichert war, ging man auf diese Idee ein. Dadurch konnte der Betrieb weiter ausgebaut werden. Dies führte rund zehn Jahre später dazu, dass die bisherige Produktionsstätte zu klein wurde. Man bezog ein neues Firmengelände am Blechhammerweg in Kaiserslautern. Dort begann man mit der Herstellung der ersten Edelstahlprodukte. Die Familie einigte sich darauf, dass von nun an nur noch einer der beiden Söhne, Adolf, den Betrieb leiten sollte. Er sorgte dafür, dass seine beiden Söhne ebenfalls in das Unternehmen eintraten. Nach seinem Tode im Jahr 1981 übernahm dann sein ältester Sohn, Werner, den Betrieb. 1975 stellte das Unternehmen nur noch Edelstahlprodukte her. Ein Jahr später trat Klaus, der Bruder des Geschäftsführers, ebenfalls in die Leitung des Unternehmens ein. Sie schafften es, den Betrieb weiter auszubauen, bis das Betriebsgelände erneut zu klein für die Firma wurde. Daher fassten sie 1991 den Entschluss, erneut zu bauen. Man entschied sich für ein Gelände in der von-Miller-Straße in Kaiserslautern, Einsiedlerhof. Hier ist das Unternehmen noch heute ansässig und wird von Klaus Strohauer nunmehr in der vierten Generation erfolgreich geführt. Im Jahr 2005 kam Andreas Strohauer der Neffe von Klaus in das Unternehmen. 2012 ist Finja Strohauer die Tochter von Klaus in das Familienunternehmen eingetreten. Durch Andreas und Finja wird die Strohauer GmbH in die 5. Generation übergehen und hoffentlich weiterhin so erfolgreich geführt werden. Qualität seit 1881 – dieser Leitsatz gilt für uns noch heute und hat dazu beigetragen, dass wir 2016 unser 135. Firmenjubiläum feiern konnten. Aber auch darüber hinaus wird sich unser Familienunternehmen den Herausforderungen stellen.                        Auf die nächsten 135 Jahre…

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Strohauer GmbH

Kontakt

Strohauer GmbH
Von-Miller-Str. 12
67661 Kaiserslautern

Tel.0631-535630

Fax.0631-53563-28

info@strohauer-gmbh.de

Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite und geben Sie uns ein Daumen hoch, für wechselnde Informationen über unsere Produkte, Messeauftritte und Aktionen :)